Menü

Siebzig er

Von Vergangenem und Vergammeltem

Hausdurchsuchung KoZe

In diesem Provinznest sei zuviel los, habe man in Stuttgart gesagt. Da solle man mal durchgreifen und ein Exempel statuieren. Das sagte KK damals. Woher er das hatte, weiss ich nicht mehr. Aber illegales Radio, Aufruf zum Diebstahl (Schwammaffäre), geklaute Katastrophenschutzpläne und Sabotage im Hotzenwald, das war zuviel für dies Ecke.

Anlass war wohl ein kleiner Sabotageakt auf einer Baustelle im Zusammenhang mit einem geplanten Pumpspeicherwerk im Hotzenwald (Ibacher Moos, siehe MAGNET 1977_02). Ein Wahnsinn aus heutiger Sicht. Nicht der Sabotageakt.

Durchsucht wurden die Räume von 8 Personen: Zwei des gewöhnlichen Diebstahls Verdächtigte, zwei des Sabotageakts Verdächtigte und vier volljährige Mitglieder der MAGNET Redaktion, weil im MAGNET 1977_02  ein kritischer Artikel zum geplanten Pumpspeicherwerk erschienen war. Die Kripo hatte wohl ein älteres MAGNET-Heft in den Fingern und sich die falsche Redaktion vorgeknöpft. Erst schiessen, dann fragen, Sacksowsky unterschreibt.

„Hinsichtlich der Räume des Vereins zur Förderung der Kommunikation besteht der Verdacht, daß sie ebenfalls zur Vorbereitung derartiger Maßnahmen Verwendung finden.“ Und schon wurde durchsucht.

1977 04 27 Durchsuchungsbeschluss mit Balken
19770430 BZ Hausdurchsuchung
19770430 BZ Hausdurchsuchung gerechtfertigt
19770430 BZ Richter Saksofsky Das habe ich nicht gewußt
19770509 BZ Staatsanwalt soll Karten auf den Tisch legen
19770510 BZ Verfassungsbeschwerde gegen Durchsuchung